Wir forschen zur psychischen Gesundheit von morgen

Psychische Erkrankungen gehen für die Betroffenen, ihre Familien und Freunde meist mit großen Belastungen einher. Die therapeutischen Möglichkeiten sind begrenzt, ÄrztInnen und WissenschaftlerInnen wissen noch zu wenig über die komplexen Vorgänge im Gehirn und zum Wechselspiel mit anderen Körperfunktionen. Doch in den vergangen Jahren gab es in der Forschung viele neue Erkenntnisse, viele neue Methoden wurden entwickelt, um zu genaueren Analysen zu kommen. Genetische Analysen sind auf viel breiterer Basis denkbar als vor Jahren noch vorstellbar, die bildgebenden Verfahren lassen buchstäblich immer tiefere Einblicke zu und nicht zuletzt die Künstliche Intelligenz kann zur besseren Diagnostik psychischer Erkrankungen genutzt werden.
Im Forschungsnetz Psychische Gesundheit München - Augsburg widmen sich die Partner verschiedenen Ansätzen, um über eine bessere Diagnostik zu besseren Behandlungsmöglichkeiten zu kommen. Eine bessere, Biologie-basierte Diagnostik eröffnet auch neue Möglichkeiten in der Prävention.

Zur Redakteursansicht